Portrait-shootings FAQ

Fragen und Antworten zum Thema Shooting Ablauf und Co.

 

Gibt es ein Vorgespräch?

Ja, ich möchte Dich gerne kennenlernen und Deine Ideen und Wünsche mit Dir durchgehen. Sicherlich lässt sich per Email oder per Telefon vieles klären, aber ich plane immer eine halbe Stunde zum "warm werden" ein, bevor es los geht. Das kostet nichts extra!

 

Was passiert mit den Bildern? 

Alle von mir gemachten Bilder nutze ich zur Eigenwerbung auf meiner Webseite oder sozialen Medien. Allerdings ist es selbstverständlich möglich, dass wir das anders vereinbaren. 

 

Was soll ich zu meinem Shooting mitbringen?

Das ist u.a. auch von der Location abhängig. Wenn wir einen Shooting-Termin vereinbart haben, sprechen wir über alle Einzelheiten.

 

Wer erledigt Makeup und Hairstyling?

Frisur (und Fingernägel!) sollten vor dem Shooting frisch gemacht sein. Gerade bei der Frisur ist das wichtig, denn Haare sind sehr schlecht zu retuschieren.

Fürs Makeup empfehle ich die Buchung einer Visagistin, da die Qualität der Bilder dadurch enorm gesteigert wird. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Make-Up selbst zu machen.

 

Achtung Sonnenbank und Achtung bei der Haarentfernung

Zwischen dem letzten Gang zur Sonnenbank und dem Shooting sollten mindestens 1-2 Tage liegen.

Bei der Haarentfernung können rötliche Stellen oder Pickel entstehen, daher gilt das Gleiche wie für die Sonnenbank.

 

Wie lange dauert ein Shooting?

Ich plane den Shooting-Ablauf so, dass wir genügend Zeit haben. Je nach Themenstellung kann man von 2-3 Stunden ausgehen.

  

Wann kann ich mir meine Favoritenbilder aussuchen?

Spätestens zwei Wochen nach dem Shooting lade ich alle Bilder in einen passwortgeschützten Bereich hoch, und teile Dir das Passwort per Email mit. Du kannst dann in aller Ruhe auswählen.

 

Wie weit im voraus sollte/muss man buchen?

Wenn die fertigen Abzüge für einen bestimmten Termin benötigt werden, empfiehlt es sich, das Shooting 4 bis 6 Wochen vorher zu buchen. In der Wintersaison reichen auch schon mal 2-3 Wochen.

 

Wo befindet sich das Studio?

Als Hochzeitsfotograf brauche ich kein Studio, daher habe ich nur eine (recht kurze) Liste von Miet-Studios im Umkreis. Viel lieber als im Studio arbeite ich aber ohnehin "on location". Das heißt, wir können wahlweise draußen im Grünen, in einem schönen Hotel, oder an einer anderen Location shooten. Du hast die Wahl! 

 

Kann ich jemand zum Shooting mitbringen?

Grundsätzlich ja. Let's talk! 

 

Bekomme ich Hilfe beim Posen?

Na klar, keiner wird vor der Kamera alleine gelassen. Ich gebe Hilfestellung beim Posen oder ich pose selbst. Der Unterhaltungswert hiervon sollte nicht unterschätzt werden ;-)

 

Ich bin kein Model bzw. habe keine Erfahrung vor der Kamera.

Kein Problem! Mein Job ist es, Dich in der perfekten Pose abzulichten. Meine Kunden sind keine Modelle, sie möchten Bilder zum Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten oder ganz einfach für sich.

 

Ich bin gerade mit meiner Figur unzufrieden und möchte noch warten.

Es gibt keine schlechte Figur sondern nur schlechte Posen. Problemzonen lassen sich außerdem durch geschickte Beleuchtung oder mit dem richtigen Outfit kaschieren.

 

 

  

Ach, für's Protokoll: Einen Abschnitt mit dem Text "Portrait-shootings FAQ" gibt es hier nicht, weil das ja schon in der Überschrift steht, und ich nur wegen einer Suchmaschine nicht irgendwelchen Blödsinn schreiben möchte der dich gar nicht interessiert.


hochzeitsfotograf

Ich bin Hochzeitsfotograf in Wiesbaden, Hochzeitsfotograf im Rheingau, Ich mache Hochzeitsbilder in Mainz, Rheinhessen, Frankfurt, Rhein-Main Gebiet, Hessen, Rheinland-Pfalz und bundesweit. In meinen Hochzeitsfotos steckt viel Herzblut, denn jede Liebesgeschichte verdient Bilder, die sie zeitlos machen. Fragt mich gern auch für Hochzeitsreportagen bundes- und europaweit an.

 

Hardy Steffens Fotografie Logo

Mobil: +49 (0) 177 7011107 

E-Mail: kontakt@steffensfoto.de

Instagram: @steffensfoto.de