Eventfotografie & Band-shooting

Wie entscheidend sind gute Pressefotos für die Band? Warum sollte nicht der Freund oder die Freundin hinter der Linse stehen? Und wie findet man überhaupt den richtigen Fotografen? Das alles sind wichtige Fragen, die es zu klären gilt, bevor erfolgreich auf den Auslöser gedrückt werden kann. Gute Bandfotos sind die Visitenkarte in unserer visuellen Zeit und werten eure Internet-Präsenz extrem auf. Macht euch klar: die Medien drucken immer das beste Foto – egal ob die darauf abgebildeten Musikerinnen und Musiker bekannt oder unbekannt sind! Da ich selber auch Musik mache, weiß ich worauf es bei einem Band-shooting ankommt!

Bilder von Band-Shootings

Bevor ihr ein Bandfoto-Shooting bei mir anfragt, solltet ihr euch ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

  • Wofür steht ihr künstlerisch?
  • Wie klingt eure Musik?
  • Wie wollt ihr auf den Bildern rüberkommen?
  • Was wollt ihr mit den Bildern aussagen?

Euer Image sollte stimmig sein, damit es hilft, euch als Marke herauszubilden. Wenn euch diese Fragen nicht weiterhelfen, stöbert in Musikzeitungen und auf Instagram herum. Schaut euch andere Künstlerfotos an. Lasst euch inspirieren. Sammelt die Fotos, von denen ihr denkt, dass ihr Look und Setting, ihre Aussage zu euch passen könnte.

 

Ich empfehle, dass wir uns vor dem eigentlichen Shooting zweimal treffen: zum Kennelernen, und dann nochmal um das eigentliche Shooting zu planen.

 

Vorbereitung für ein Band-Shooting

Basics, die ein gutes Foto bestimmen: Location – Outfits – Make-up – Haare. Den “Rest” macht ihr!

 

Location: Bei der Auswahl der richtigen Location für eure Bandfotos solltet ihr genauso viel Sorgfalt an den Tag legen, wie beim Arrangement eurer eigenen Songs. Genretypische Settings können wunderbar funktionieren, bergen aber das Risiko, dass man so ein Bild schon tausendmal gesehen hat. Ungewöhnliche Hintergründe oder Orte können euch gut featuren und viel über eure Musik erzählen. Seid eure eigenen Location Scouts, fotografiert Orte, die ihr spannend findet und nehmt die Fotos mit zum Planungstreffen.

 

Outfits: Natürlich möchte jede und jeder von euch individuell aussehen, aber in der Gruppe sollte sich die Individualität in ein gemeinsames Bild einfügen. Zudem sieht nicht jedes Kleidungsstück auf Fotos genauso gut aus, wie in echt. Deswegen: Nehmt eine Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken zum Shooting mit und nicht nur das eine Lieblingsshirt!
Katja Ruge hat zudem noch einen ganz besonderen Wunsch: Bügelt eure Sachen und/oder nehmt ein Bügeleisen zur Fotosession mit. Knicke und Falten an den falschen Stellen können das ganze Bild zerstören.


Make-up: Bei Männern reicht meistens ein Puder, damit das Gesicht nicht glänzt. Aber gerade für Musikerinnen ist es wichtig, darüber nachzudenken, wer das Make-up für die Fotosession machen soll. Egal, ob viel oder wenig: Gesichter auf Fotos brauchen im Normalfall eine Grundlage damit sie gut aussehen. Das kennen wir alle von Selfies. Ein professioneller Make-up-Artist ist nicht günstig, aber meiner Meinung nach wichtig.

 

Haare: Wascht euch die Haare am Tag der Fotosession, es sei denn, ein ungewaschener Kopf gehört ausdrücklich zum Image. Wenn ihr einen Visagisten / eine Visagistin dabei habt, kümmern die sich dann darum, dass eure Haare so aussehen wie sie sollen.

 

Zum Schluss ein väterlicher Rat: Bleibt authentisch! Bleibt ihr selbst!

 

Event-Fotografie

Es gibt unterschiedliche Arten von Events, die Kunden gern fotografiert haben möchten. Auf fotografischer Sicht gibt kaum Unterschiede, jedoch kann man in Privatpersonen und Unternehmen unterteilen.

 

Eventfotografie für Unternehmen:

  • Firmenveranstaltungen
  • Jubiläen
  • Weihnachtsfeiern
  • Tagungen
  • Seminare
  • Messen

Eventfotografie für Privatpersonen:

  • Beerdigungen
  • Geburtstage
  • Hochzeiten
  • Konfirmationen
  • Kommunionen
  • Taufe

Die Umsetzung beginnt mit der Vorbereitung. Obwohl die Eventofografie recht unkompliziert und grundsätzlich ist es immer dasselbe ist, muss man sich entsprechend vorbereiten. Nüchtern ausgedrückt: Irgendetwas passiert und es muss fotografiert werden. Vorher, hinterher oder währenddessen werden häufig Portraits gewünscht. Dabei muss alles wie am Schnürchen laufen und schnell gehen. Gute Vorbereitung ist deshalb ein Muss.

 

Für Fotografen ist es besonders wichtig den Ablauf einer Veranstaltung zu kennen und zu wissen, welche Aspekte der finalen Ergebnisse auf den Bildern gewünscht werden zu sehen. Dies sollte der Veranstalter in einem Vorgespräch mit mir klären.

 

 

steffensfoto.de bietet:

Band-Shootings in Wiesbaden, Events in Mainz, Hochzeitsfotos in Frankfurt, Hochzeitsreportagen in Wiesbaden, Events im Rhein-Main Gebiet, Pferdebilder,...


hochzeitsfotograf

Ich bin Hochzeitsfotograf in Wiesbaden, Hochzeitsfotograf im Rheingau, Ich mache Hochzeitsbilder in Mainz, Rheinhessen, Frankfurt, Rhein-Main Gebiet, Hessen, Rheinland-Pfalz und bundesweit. In meinen Hochzeitsfotos steckt viel Herzblut, denn jede Liebesgeschichte verdient Bilder, die sie zeitlos machen. Fragt mich gern auch für Hochzeitsreportagen bundes- und europaweit an.

 

Hardy Steffens Fotografie Logo

Mobil: +49 (0) 177 7011107 

E-Mail: kontakt@steffensfoto.de

Instagram: @steffensfoto.de