Kostenlose Shootings (TfP)

Manchmal biete ich auch kostenlose Foto-Shootings an. Dafür gibt es bei Fotografen eine spezielle Abkürzung: TfP (Time for Pictures).

Das bedeutet übersetzt, dass kein Honorar gezahlt wird, sondern die Beteiligten "nur" ihre Zeit investieren und dafür die entstandenen Bilder bekommen.

 

Also konkret:

Wir verabreden uns zu einem Fotoshooting, jeder darf kreative Ideen einbringen.

Du erhältst von den entstandenen Fotos ca. 10-20 bearbeitete Bilder mit allen Nutzungsrechten ohne Wasserzeichen o.ä..

Ich darf die Bilder im Gegenzug für meine Werbung benutzen.

 

Bitte nochmal etwas genauer, was ist TfP?

Hier wird das näher erklärt, und es gibt auch einen TfP Vertrag zum download.

Es gibt aber auch Informationen dazu im Internet, z.B. Wikipedia.

 

Warum ist das kostenlos?

Auf einer Hochzeit habe ich keine Möglichkeit etwas Neues auszuprobieren. Deswegen nehme ich mir regelmäßig Zeit für "freie" Arbeiten, d.h. für Arbeiten bei denen es keinen Auftraggeber gibt. Dann kann ich neue Ideen zur Lichtsetzung ausprobieren, oder auch ein neues Objektiv, einen neuen Blitzer, Lichtformer, etc..

Dabei heißt "ausprobieren" nicht, dass die Fotos "nichts werden". Schlimmstenfalls werden die Bilder nicht so wie vielleicht geplant.

Selbstverständlich kannst Du dabei auch eigene Ideen mit einbringen, die versuchen wir dann gemeinsam umzusetzen.

 

Spielregeln - für beide Seiten

Und der Vollständigkeit halber:

 

Leider gibt es Menschen, die eine Verabredung für ein TfP Shooting nicht so ernst nehmen, weil sie vielleicht glauben "was nichts kostet ist nichts wert". Daher bitte ich dringend darum:

 

1. Terminvereinbarungen nur noch mit Adresse und Telefonnummer.

2. Absagen mindestens 24 Stunden im Voraus.

 

Danke für euer Verständnis.

 

 

Termine im Frühjahr und Sommer

 

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich in der "Hochzeits-Saison" nicht soo viel Zeit für TfP Shootings aufbringen kann. Vielleicht könnt ihr die Zeit nutzen euch über eine schöne Location für den Herbst Gedanken zu machen.

 

Solltet ihr es trotzdem "eilig" haben mit dem TfP Shooting, dann fragt euer Gewissen, ob es sich nicht in Wirklichkeit um ein Portrait Shooting handelt, für das der Fotograf auch bezahlt werden könnte.

 

TfP Vertrag

TfP steht für "Time for Pictures". Vereinfacht erklärt heißt das: weder Model noch Fotograf erhalten ein Honorar. Eine ausführliche Erklärung gibt es im Wikipedia.

 

Einen TfP-Mustervertrag habe ich zum download bereitgestellt. Den Text habe ich selbst aus diversen Vorlagen aus dem Internet zusammengestellt. So ein Vertrag ist nicht in Stein gemeisselt, daher ACHTUNG, WICHTIG: wenn Dir/euch etwas nicht gefällt, oder wenn was fehlt, dann können wir den Vertrag auch noch gemeinsam so ändern, dass es für alle Beteiligten passt.

 

Wir können auch einen TfP Vertrag nutzen, den ich kürzlich hier entdeckt habe.

 

Download
TfP TfCD Modelvertrag (Muster).pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.9 KB

hochzeitsfotograf

Ich bin Hochzeitsfotograf in Wiesbaden, Hochzeitsfotograf im Rheingau, Ich mache Hochzeitsbilder in Mainz, Rheinhessen, Frankfurt, Rhein-Main Gebiet, Hessen, Rheinland-Pfalz und bundesweit. In meinen Hochzeitsfotos steckt viel Herzblut, denn jede Liebesgeschichte verdient Bilder, die sie zeitlos machen. Fragt mich gern auch für Hochzeitsreportagen bundes- und europaweit an.

 

Hardy Steffens Fotografie Logo

Mobil: +49 (0) 177 7011107 

E-Mail: kontakt@steffensfoto.de

Instagram: @steffensfoto.de