Einen Hochzeitsfotografen finden

Heute gibt es so viele Hochzeitsfotografen, dass es eine schwierige Entscheidung sein kann, den richtigen Fotografen für seine Hochzeit zu finden. Eine Kamera in die Hand nehmen und sich Fotograf nennen, das kann jeder. Ein Hochzeitsfotograf bringt jedoch viel Erfahrung mit, hat seine Augen überall und ist sich seiner Verantwortung bewusst. Ein einfühlsamer Hocheitsfotograf weiß die persönliche Liebesgeschichte vom Hochzeitstag zu erzählen, und kann so auch die Persönlichkeit des Paares ganz anders darstellen.

 

Schlechte Hochzeitsfotos sind nicht zu retten. Man kann zwar versuchen, Bilder zu "photoshoppen" , aber wenn die Stimmung und die Basics nicht passen, oder die Aufnahmen unscharf sind, gibt es keine Möglichkeit, daraus gute Fotos zu zaubern.

 

Diese besonderen, einzigartigen Momente an einem Hochzeitstag kann man nicht einfach wiederholen. Aber worauf müsst ihr bei der Suche achten? Wie könnt ihr herausfinden, ob ihr euch sicher sein könnt, dass der Fotograf eure Hochzeit so dokumentiert, wie ihr es euch vorstellt? Und wie findet ihr jemanden, der euch auf euren Hochzeitsfotos entspannt strahlen lässt, statt lediglich steife Posen aufzunehmen?

 

Ein Hochzeitsfotograf kennt durch seine Erfahrung aus vorherigen Hochzeiten den Ablauf und weiß auch wenn ihr bei der Planung was vergessen habt, wann er wo sein muss, um alle Momente und Details einzufangen. Das gilt natürlich besonders für die speziellen Momente, die nicht nochmal geschehen.

 

 

Ich fotografiere Hochzeiten seit 2012, und habe über 30 Jahre Erfahrung als Fotograf.

Der Stil des Hochzeitsfotografen

Was den Stil des Hochzeitsfotografen betrifft, sind durch Instagram, Facebook und Handy Filter gewisse Missverständnisse entstanden über die Ihr euch klarwerden solltet. Vielleicht hift dem Einen oder der Anderen ein Blick ins Wikipedia.

Der Stil des Fotografen ist nicht durch Bild-Effekte oder Foto-Filter charakterisiert - ich zeige weiter unten mal ein paar Beispiele.

Und die Frage nach Hochzeitsbildern im Boho-Stil oder im Hippie oder Country-Style hat auch nichts mit dem Stil des Fotografen zu tun, sondern ausschließlich mit der Deko und der Kleidung.

 

Als Stil würde ich eher unterscheiden:

  • werden die Portraits klassisch oder modern angelegt?
  • Fotografiere ich im Reportage-Stil oder oder greife ich auch mal ein? 
  • Oder inszeniere ich vielleicht sogar alles bis ins kleinste Detail?
  • Gehe ich sehr nah an meine Portraits heran, oder lasse ich ihnen Raum?
  • Fotografiere ich hauptsächlich mit kurzen oder mit langen Brennweiten?

 

Oder, wenn wir Instagram und Facebook nehmen: fotografiere ich "strategisch" so, dass die Bilder in den (a) sozialen Medien gute Chancen haben viele Likes zu erhalten?

Mein Stil als Hochzeitsfotograf

Ich falle am liebsten kaum auf während der Feierlichkeiten. So entstehen meiner Erfahrung nach die besten und natürlichsten Aufnahmen.

Wenn ihr einfach ihr selbst sein könnt und eure Feier genießt. Ich begleite euch dabei ohne auffällig viel zu arrangieren oder Anweisungen für gestellte Aufnahmen zu geben.

 

Als Hochzeitsfotograf habe ich über die Jahre ein Gespür für die passenden Fotomomente entwickelt.

Ich kann, ohne mich aufzudrängen, am Geschehen teilnehmen und es festhalten.

Die schönsten und oft auch witzigsten Aufnahmen sind "einfach so" entstanden – ohne Vorgabe. Die Menschen und ihre Emotionen so unverfälscht und natürlich wie möglich vor die Kamera zu bekommen prägt meinen Stil.

 

Auch wenn das euer großer Tag ist, so leben die Erinnerungen auch beziehungsweise gerade von den Menschen um euch herum. Sie sind es, die diese wertvollen Stunden mit euch teilen. Es ist mir wichtig, das große Ganze einzufangen und niemanden außen vor zu lassen.

 

Aber wenn's drauf an kommt, kann ich auch mal die Stimme erheben und die Hochzeitsgesellschaft zu einem Gruppenfoto zusammen trommeln. Und selbstverständlich helfe ich euch beim Paar-Shooting, wenn ihr mal nicht wissen solltet wohin mit den Händen... :-)

 

Man könnte also sagen: mein Stil ist zu 75% Hochzeitsreportage, der Rest ist mehr oder weniger inszenierte Portrait Fotografie. Schaut euch einfach meine Bilder an, und fragt mich gern nach weiteren Beispielen.

Preis- Leistungsverhältnis bei Hochzeitsfotografen

Sicher habt ihr festgestellt, dass es eine große Bandbreite gibt vei den Honoraren für Hochzeitsfotografen. Leider muss man sagen, dass diese Unterschiede oft nur durch Marketing erklärbar sind. Aber das gilt ja auch für vieles Andere im Leben.

 

Ihr könnt und solltet daher zum größeren Teil auf euer Bauchgefühl vertrauen. Ist der Fotograf sympathisch, und gefallen euch seine (meine :-) Bilder? Entsteht bei eurem Kennenlern-Gespräch ein Vertrauensverhältnis? Stellt euch vor dass sich dieser "Typ" auf dem wichtigsten Fest eures Lebens "rumtreibt". Wenn es passt, dann  passt meistens auch alles Andere.

 

 

Nochmal zum Thema "Erfahrung":

 

Ein guter Fotograf beachtet auch nonverbale Auftragsbeschreibungen, die in der Fotografie generell eher die Regel als die Ausnahme darstellen. Hierunter versteht man die Details, die dem Auftraggeber ins Auge fallen, allerdings einem Amateur nicht bewusst werden. Der professionelle Fotograf muss bei der Motivgestaltung und Lichtführung dezent Regie führen, aber auch auf Etikette achten (beispielsweise den Pfarrer vorher anrufen und sich vorstellen). Außerdem besteht eine gewisse Sorgfaltspflicht, was bedeutet, dass er die Zeremonie in all ihren individuellen Abwandlungen vorher kennen muss.

Derartiges kann man nicht vorher wissen, allenfalls dezent abfragen beim Vorstellungs / Kennenlerngespräch. Aber es gibt natürlich auch Dinge die man vergleichen kann.

 

Ein guter Hochzeitsfotograf sortiert z.B. technisch unbefriedigende Bilder sowie Duplikate aus, und er bearbeitet alle Bilder.

 

Ein nicht so guter Hochzeitsfotograf liefert womöglich seine Original-Bilddateien aus und überlässt die Bearbeitung dem Kunden. Dieser merkt erst, was er sich selbst damit angetan hat, wenn er/sie ein harmonisch aussehendes Album gestalten möchte...

 

Nun ja, ich könnte mich jetzt nochmal selber über den grünen Klee loben.

 

Aber die Entscheidung liegt ja ohnehin bei euch.

 

Also: zurück zu meinen schönsten Bildern, und dann Hardy kennenlernen - am besten persönlich.

 

Ich würde es so machen...


hochzeitsfotograf

Ich bin Hochzeitsfotograf in Wiesbaden, Hochzeitsfotograf im Rheingau, Ich mache Hochzeitsbilder in Mainz, Rheinhessen, Frankfurt, Rhein-Main Gebiet, Hessen, Rheinland-Pfalz und bundesweit. In meinen Hochzeitsfotos steckt viel Herzblut, denn jede Liebesgeschichte verdient Bilder, die sie zeitlos machen. Fragt mich gern auch für Hochzeitsreportagen bundes- und europaweit an.

 

Hardy Steffens Fotografie Logo

Mobil: +49 (0) 177 7011107 

E-Mail: kontakt@steffensfoto.de

Instagram: @steffensfoto.de